WEBSITE

für Whisky Spirits Frankfurt

Mit dem Inhaber von Whiskey Spirits Frankfurt, Gregor Haslinger, verbindet mich eine gemeinsame berufliche Vergangenheit. Zwei Jahre lang entwickelten wir gemeinsam unzählige Multimedia-Anwendungen u.a. für den Dumont-Buchverlag, Pro Sieben und RTL.

Als wir uns Jahre später zufällig wiedertrafen, lud Gregor Haslinger mich in seinen Whisky Store ein, den er seit 1998 betreibt. Ich konnte mich überzeugen, dass hier jemand mit viel Leidenschaft und großem Erfolg sein Hobby zum Beruf gemacht hatte: Whisky Spirits Frankfurt ist eine der angesagtesten Adressen für Whisky Spezialitäten aus Schottland.

Zu diesem Zeitpunkt weniger erfolgreich war die Online-Präsenz whiskyspirits.de. Da sie über keine responsiven Eigenschaften verfügte, wurde sie von Google als wenig relevant herabgestuft, so dass sie in der Trefferliste nach unten rutschte. Für mich Ehrensache, die Seite so zu optimieren, dass sie aktuellen Anforderungen entspricht.

Optik und Struktur der Seite sollten nicht verändert werden; Raster, Farben, Fonts wurden nicht angefasst. Um eine bessere Bedienbarkeit zu gewährleisten, wurde die Navigation optimiert. Zusammen mit dem Header wurde sie mit Stickyness versehen, so dass sie sichtbar und griffbereit bleibt. Damit die Online-Präsenz als responsive Webseite auf allen Endgeräten komfortabel betrachtet werden kann, wurden Media-Queries verwendet. Mit jQuery wurden Benutzbarkeit und Funktion verbessert.

Der anschließende Google Responsive-Test war positiv: die Webseite erfüllte die Kriterien des Suchmaschinen-Riesen und wird nun auf Anhieb gefunden. Whisky Spirits Frankfurt mit seinen hochwertigen Traditionsprodukten ist in der modernen Online-Welt an- und auf den Geschmack gekommen: Im Bereich mobile sind weitere Projekte geplant...

Photoshop, HTML, CSS, jQuery

FEITH smart interfaces | D-64289 Darmstadt | uwe.feith (at) fesmin.de