URL-SHORTENER

für qrzr.de

qrzr.de ist ein URL-Shortener, der eine lange in eine kurze URL umwandelt. Entweder, um sie funktionsfähiger zu machen, so dass sie eine vorgegebene maximale Zeichenanzahl nicht überschreitet.
Oder aber um das Link-Ziel zu verbergen, weswegen URL-Shortener nicht ganz unumstritten sind.

Dieses Projekt beinhaltete einen kompletten Relaunch inklusive Logoentwicklung. Wunsch des Kunden war eine Wortmarke – kein Bild, kein Glyph, kein Icon. Nur Typo.
Gut so. Denn je klarer Kunden ihre Vorstellungen äußern, desto zügiger und zielorientierter ist es mir möglich zu arbeiten. Das Ergebnis: Ein reduziertes, uniques Logo – und volle Zufriedenheit für alle Beteiligten.

Darüberhinaus wurde ein Image mitgeliefert, das als Webseiten-Bühne fungieren sollte. Für den kompletten Onlineauftritt war eine schwarz-weiß-Umsetzung gewünscht.
Mit Icons wurden wichtige Links aus der Text-Navigation der Subseiten hervorgehoben und auf der Startseite platziert. So waren relevante Punkte wie „Login/Logout“, „Warum registrieren“ (Spezifikationen, Tipps, Sicherheit) und „Letzte Links“ (Tabelle mit bereits erzeugten Kurz-Links) sofort erkenn- und klickbar.

Zusätzlich wurden JavaScript und PHP angepasst. Das CSS wurde mit Media Queries bestückt, so dass qrzr.de responsive auf allen Endgeräten nutzbar ist. Zur Freude von Google und des Kunden.

Photoshop, Illustrator, HTML, CSS, jQuery, PHP

FEITH smart interfaces | Grafenstraße 31A | D-64283 Darmstadt | Mobil 0173 86 79 218 | uwe.feith (at) fesmin.de