WEBSITE

für Das Telefonbuch Service GmbH

2014 beauftragte mich Das Telefonbuch mit der Entwicklung einiger Webseiten-Entwürfe für das Web-Portal www.dastelefonbuch.de. Mit den Seiten Startseite, Trefferliste, Detailseite sollte das Kernstück der Webpräsenz überarbeitet und auf Full-Responsiveness überprüft bzw. angepasst werden.
Das GUI, welches bis dahin portalübergreifend verwendet wurde, war optisch nicht mehr zeitgemäß, aufwändig in der Wartung und keineswegs auf mobilen Geräten darstellbar. Internen CI-Richtlinien entsprechend, wurden (und werden) Farben generell zurückhaltend verwendet und dienen der Akzentuierung.

Die größte Herausforderung bestand im Design der Trefferliste-Seite, die alle verfügbaren, zur jeweiligen Suchanfrage passenden Einträge anzeigt. Diese aber weisen große Unterschiede auf hinsichtlich

  • Menge der hinterlegten Informationen
  • Profitabilität
  • Art des Eintrags (privat/gewerblich)

Die Seite sollte also alle wesentlichen Informationen abbilden, ohne optisch willkürlich zu wirken und ohne das übersichtliche Gestaltungskonzept des Webauftritts zu vernachlässigen. Keine ganz unknifflige Aufgabe. 20 Jahre Berufserfahrung im Web-Portal-Geschäft können einem da schon helfen...

Die neue Seite erfüllte alle gewünschten Kriterien. Sie brachte die Ordnung, die das vorige Design nicht leisten konnte. Raster und Style dieser Seite wurde auf allen anderen adaptiert. Zudem wurden die Seiten responsive gestaltet, so dass sie auf allen mobilen Endgeräten nutzbar sind. Dezente Grautöne setzen Akzente und sorgen für Orientierung: Wichtige Informationen und Bedienelemente sind immer im Sichtbereich des Nutzers.

Online bedeutet immer auch on-going. Informationen werden ergänzt, werden ersetzt. Webseiten wie die von Das Telefonbuch unterliegen kontinuierlicher Anpassung und Erweiterung. Entwicklungs- und Produktionsprozesse im Front- und Backend-Bereich nehmen oft viel Zeit in Anspruch, bis Ergebnisse erkennbar werden.
Wenn auch zuweilen Geduld gefragt ist: Ich finde es großartig, Teil dieser Prozesse sein zu dürfen.

Photoshop, Illustrator, HTML, CSS

FEITH smart interfaces | Grafenstraße 31A | D-64283 Darmstadt | Mobil 0173 86 79 218 | uwe.feith (at) fesmin.de