ICONS

für Das Telefonbuch Service GmbH

Icons sind einfache Grafiken von hohem Wiedererkennungswert und großer Symbolkraft. Sie kommunizieren Inhalte einfach und schnell. Vor allem dann, wenn sie den Nutzer auf emotionaler Ebene ansprechen, also gewissermaßen „aus dem Bauch raus“ verstanden werden. Oder wenn sie schlicht und ergreifend gelernt sind. Wie z.B. die drei übereinander gestapelten Striche – der allseits bekannte „Hamburger“ -, welche die Menufunktion einer App symbolisieren. GUI-Designer sind gut beraten, die Optik oder gar Funktion solch gelernter Icons nicht maßgeblich zu verändern.

Neue Icons zu gestalten hingegen ist eine echte Herausforderung. Es gilt, eine eigene bildsprachliche Umsetzung und einen markanten Illustrationsstil zu entwickeln. Besser gesagt grafische Symbole, deren Bedeutung sich einerseits in Sekundenbruchteil vermitteln und deren Optik mit dem Oberflächendesign der Anwendung harmoniert. Eine solche Herausforderung etwa war die Entwicklung der Schnellsuche-Buttons der Das Telefonbuch Anwendungen. Sie stellte das Gestaltungskonzept für das gesamte Icon-Redesign dar.

Da der Schnellsuche-Button einer der meistgenutzten Funktionen ist, verbrachte ich zuerst viel Zeit mit dem Testen von Strichstärken, dem Erstellen von geeigneten Grids und dem Sketching der Icons, um die optimale Grundform zu finden. Passend zum neuen Auftritt der Das Telefonbuch Anwendungen entwickelte ich daraufhin luftige, elegante und für das Auge leicht zu erfassende „line icons“.

Insgesamt wurden 60 verschiedene Schnellsuche-Buttons entwickelt und in Usability-Tests auf ihre Wirksamkeit geprüft. Da das Ausgabeprodukt in SVG gewünscht war, wurde Illustrator zur Produktion genutzt; Photoshop diente für Präsentationszwecke.

Illustrator, Photoshop

FEITH smart interfaces | Grafenstraße 31A | D-64283 Darmstadt | Mobil 0173 86 79 218 | uwe.feith (at) fesmin.de