LOGO

für BV Blended Ventures GmbH

Wie auf der Unternehmenswebseite zu lesen, wurde die Idee zu dieser Firma am Grill bei einer guten Flasche Wein geboren. Ihre Mission und gleichzeitig die Leidenschaft ihrer fünf Gründer: Gute Weine von unbekannten Weingütern aus der neuen Welt zu entdecken und bei Gastronomen, Weinhändlern und Weinfreunden in Deutschland bekannt zu machen.

Passt!, dachte ich, als mich einer der Geschäftsführer kontaktierte und mich um die Entwicklung eines Logos bat, um das Vorhaben auch visuell voranzutreiben. Und wer wäre ich, wenn ich derlei Leidenschaft nicht allzu gerne unterstützen würde...

Um die südafrikanische Herkunft zu betonen, lehnte ich mich an deren typische, etwas verspieltere Gestaltungsart an. Wesentlicher Gedanke für die Logoentwicklung war zudem das „blend“-Verfahren als uniquer Markenwert. In der Kombination von Kontrasten fand dieser seine visuelle Umsetzung:

Im finalen Logo treffen zwei Fonts aufeinander, die zwar unterschiedlicher kaum sein können, sich jedoch im Zusammenspiel mit den kontrastreichen Farbe hervorragend „mischen“.

Zusätzlich, nicht ganz unwichtig, macht die illustrative Umsetzung von signalstarkem Rotwein bereits auf den ersten kurzen Blick klar, dass sich alles ums Thema Wein bei BV Blended Ventures dreht.

Photoshop, Illustrator

FEITH smart interfaces | Grafenstraße 31A | D-64283 Darmstadt | Mobil 0173 86 79 218 | uwe.feith (at) fesmin.de